DIY Retailer
Consumer & RetailDigitalisierung & Technologie

Einführung Retail Media Plattform

Mit der erfolgreichen Integration von PromoteIQ wurde das margenstarke Retail Media Geschäft skalierbar aufgesetzt, Self-Service für Markenpartner etabliert und die datenbasierte Kampagnensteuerung als Wachstumstreiber für den internationalen Rollout operationalisiert.

Kunde
DIY Händler
Unternehmensgröße
40.000 Mitarbeiter (2023)
Dauer
2 Monate
Rolle
Projektleitung
Land
Deutschland
Sponsor
Division Lead

Ein internationaler Retailer im Home & Garden Segment integriert die Retail Media Plattform PromoteIQ von Microsoft als technologisches Kernsystem für sein digitales Vermarktungsangebot. Ziel war der Aufbau einer Self-Service-Plattform für Markenpartner mit hoher Datenqualität und Full-Funnel-Messbarkeit. Die Integration erforderte die enge Steuerung zahlreicher interner Fachbereiche, komplexe Abstimmungen mit den globalen Microsoft-Teams sowie die Einhaltung aller regulatorischen, datenschutzrechtlichen und technischen Vorgaben.

Herausforderungen

Ausgangssituation, Problemfelder und Setup zum Start:

  • Strategische Weiterentwicklung des Retail Media Geschäftsmodells mit PromoteIQ als neuer technologischer Plattform, um die steigende Nachfrage automatisiert bedienen zu können

  • Komplexe technische Integration von Sponsored Product Ads, Banner Ads, Self-Service Funktionalitäten und Full-Funnel Reporting

  • Steuerung zahlreicher interner Fachbereiche mit unterschiedlichen Prioritäten: IT, E-Commerce, Media Sales, Data, Finance, Legal und Compliance

  • Intensive Abstimmungen mit den internationalen Microsoft-Teams (interkontinentale Calls, Zeitzonenkoordination)

  • Sicherstellung der datenschutzkonformen Nutzung von Zero- und First-Party-Daten im Rahmen der europäischen DSGVO-Anforderungen

  • Hohes Management-Interesse und Erfolgsdruck auf beiden Seiten aufgrund der strategischen Bedeutung des Projekts

  • Enge Go-Live-Timeline für die initialen Märkte Deutschland und Österreich mit geplantem späteren internationalen Rollout

Ziele

  • Aufbau eines funktionierenden Retail Media Self-Service Angebots für Markenpartner auf Basis von PromoteIQ

  • Sicherstellung der vollständigen technischen Integration aller Plattformfunktionalitäten (Onsite Ad Placement, Kampagnenbuchung, Reporting)

  • Implementierung einer datenbasierten Full-Funnel Reporting- und Optimierungslogik für Werbepartner

  • Entwicklung DSGVO-konformer Datenprozesse zur Nutzung von Zero- und First-Party-Daten für personalisiertes Targeting

  • Aufbau effizienter Governance-Strukturen zur Steuerung der internen und externen Projektbeteiligten

  • Schaffung transparenter Abstimmungs- und Eskalationsroutinen zwischen dem Retailer und den internationalen Microsoft-Teams

  • Sicherstellung der operativen Betriebsfähigkeit für einen stabilen Go-Live in den initialen Märkten (DE, AT)

  • Vorbereitung der skalierbaren internationalen Expansion auf Basis des initialen Rollouts

Lösungsansatz

  • Gemeinsamer Projekt-Kickoff mit dem Retailer und Microsoft PromoteIQ zur Definition von Zielbild und Steuerungslogik

  • Aufsetzen klarer Abstimmungs- und Steuerungsroutinen mit regelmäßigen operativen Projektmeetings und Management-Reviews

  • Steuerung und Priorisierung aller fachlichen und technischen Integrationsanforderungen über alle beteiligten Fachbereiche hinweg

  • Enge Abstimmung mit den internationalen Microsoft-Teams zu Plattformarchitektur, Produktentwicklung und Datenlogik

  • Fachlicher Sparring in den Schlüsselfeldern Kampagnensteuerung, AdTech-Mechanik, Self-Service-Prozessdesign, Targeting, Reporting sowie Abrechnung und Finance

  • Validierung der Systemlogik durch gezielte Tests vor Go-Live (Kampagnenausspielung, Reporting, DSGVO-Konformität)

  • Absicherung der Betriebsfähigkeit und Vorbereitung der internationalen Skalierung nach erfolgreichem initialem Rollout

Hürden

  • Komplexe technische Integrationsanforderungen durch die Verzahnung von Onsite-Werbeflächen, Self-Service Buchungssystem, Datenlogik und Reporting

  • Unterschiedliche Interessenlagen und Prioritäten der involvierten internen Fachbereiche

  • Abstimmungsintensive Koordination mit den internationalen Microsoft-Teams über mehrere Zeitzonen hinweg

  • Sicherstellung der datenschutzrechtlichen Anforderungen

  • Hoher Abstimmungsbedarf zwischen kommerziellen Anforderungen der Retail Media Vermarktung und den technischen Plattformfunktionalitäten

  • Enge Go-Live-Timeline für die initialen Märkte mit hoher Management-Awareness und externem Erwartungsdruck

Kritische Erfolgsfaktoren

  • Klare Steuerungsstruktur mit regelmäßigen Abstimmungen auf operativer und Management-Ebene

  • Frühzeitige Priorisierung und Synchronisation der technischen und kommerziellen Integrationsanforderungen

  • Eng abgestimmte Zusammenarbeit mit den internationalen Produkt- und Entwicklungsteams von Microsoft PromoteIQ

  • Fachliche Tiefe in den Schlüsselfeldern AdTech und E-Commerce-Prozesse

  • Konsequente Validierung der Plattformfunktionalitäten und Reportingstrecken vor dem Go-Live

  • Sicherstellung der regulatorischen und datenschutzkonformen Umsetzung für den europäischen Markt

Ergebnisse

  • Erfolgreicher Anlauf der PromoteIQ Plattform in die bestehende Retail Media Systemlandschaft

  • Stabiler Self-Service Betrieb für Markenpartner mit eigenständiger Kampagnenbuchung und Reporting

  • Technische und kommerzielle Betriebsfähigkeit für den initialen Rollout in den ersten Märkten hergestellt

  • Vollständig DSGVO-konformes Datenmanagement und Targeting

  • Gemeinsame operative Steuerungsstrukturen für die fortlaufende Weiterentwicklung der Plattform etabliert

  • Grundlage für die internationale Skalierung des Retail Media Angebots geschaffen

Case Studies

Aus eigener Erfahrung

Ein Auszug bisheriger Mandate.